Sandale

im

Orion

Ich habe Anglistik und Germanistik an der Universität Pisa studiert; während des Studiums war ich zuerst zwei Semester an der Universität des Saarlandes mit einem Erasmus-Stipendium, dann, von 1991 bis 1992, war ich als Fremdsprachenassistentin an der Goethe-Schule in Wetzlar tätig; in dieser Zeit studierte ich an der Universität Marburg. Nach der ‘laurea’ in Germanischer Philologie habe ich ein Semester an der Universität Oslo verbracht und anschließend ein vierjähriges Promotionsstipendium an der Universi
tät Florenz erhalten. In diesen Jahren habe ich mich intensiv mit Fragen der historischen Semantik beschäftigt, mit Schwerpunt auf das Deutsche.  Meine Dissertation “Libro, leggere, scrivere in area linguistica tedesca tra medioevo e prima età moderna: un’analisi semantica di tre parole chiave” [‘Buch, lesen und schreiben im deutschsprachigen Raum zwischen Mittelalter und früher Neuzeit: Eine semantische Analyse von drei Schlüsselwörtern’] spiegelt dieses Interesse wider.

Seit 1998 habe ich Lehrtätigkeiten und Lehraufträge im Bereich der deutschen Sprachwissenschaft und der germanischen Philologie an verschiedenen Universitäten (Bologna, Genua, L’Orientale/Neapel und Pavia) übernommen. 2002 habe ich einen ‘concorso’ (Wettbewerb) für ‘professore associato’ gewonnen und wurde an die Universität Federico II Neapel berufen, wo ich seitdem Germanische Philologie unterrichte. Im Januar 2014 erfolgte meine Habilitation zur ordentlichen Professur.

 

cv

it

s.l.